Andreas Deuschle, MdL

Lieber CVJM Esslingen,

was sich bewährt, das bleibt. Und der CVJM Esslingen hat sich bewährt - als christliche Gemeinschaft vor allem junger Menschen, als lebendiges Netzwerk, das stets in Bewegung geblieben ist und sich weiterentwickelt hat! 150 Jahre Kinder- und Jugendarbeit, inzwischen auch Arbeit für Erwachsene, Familien oder Geflüchtete mitten in Esslingen: Darauf können Sie sehr stolz sein. 

Denn der CVJM und die dort Engagierten sind eine große Bereicherung für meine, für unsere Stadt. Sie schaffen Raum für Menschen, in dem sie aktiv sein, Neues erleben und Heimat finden können, Freundschaften schließen und Christus begegnen können. Es geht darum, ganz Mensch sein zu dürfen - durch Selbsterfahrung, in Gemeinschaft, mit Gott. Beim CVJM zählt das "Du" genauso wie das "Wir"! Gerade junge Menschen brauchen diesen Raum auf ihrem Weg zum Erwachsenwerden; einen Raum, in dem sie, ihre Perspektive und ihre Bedürfnisse im Mittelpunkt stehen. 

Wie prägend die christliche Gemeinschaft junger Menschen sein kann, habe ich selbst erfahren dürfen. Als Heranwachsender habe ich selbst Kindergottesdienste mitgestaltet, Verantwortung in der evangelischen Jugendarbeit und im Zivildienst beim Evangelischen Jugendwerk übernommen. Ich bin ausgesprochen dankbar für diese Zeit und möchte sie nicht missen. Ich freue mich deshalb, dass auch mit dem CVJM heute noch junge Esslingerinnen und Esslinger die wertvolle Gemeinschaft evangelischer Kinder- und Jugendarbeit erleben können.

Dem CVJM Esslingen möchte ich daher an seinem 150. Geburtstag zurufen: Bleib' wie du bist - jung und dynamisch, wertegeleitet und wunderbar! Genau das hat sich bewährt und muss auch weiter erhalten bleiben - in und für Esslingen. Oder um es mit dem Leitsatz der Jungschar zu sagen: "Mit Jesus Christus - mutig voran!"

Andreas Deuschle

Esslinger CDU-Landtagsabgeordneter