Dekan Bernd Weißenborn

Grußwort CVJM Jubiläum 2022

Lieber CVJM Esslingen,

150 Jahre CVJM Esslingen. Zu diesem besonderen Jubiläum grüße und gratuliere ich sehr herzlich. Ich freue mich mit Ihnen! 150 Jahre - das soll und darf gefeiert werden.

Es ist Anlass rückblickend zu sagen, zu danken, zu bekennen: Ja, unser Herr hat seinen Segen gegeben. Da ist etwas gewachsen auf dem Ackerfeld der Kinder- und Jugendarbeit, da ist unwahrscheinlich viel gewachsen. Der CVJM hat sich gut entwickelt und der Verein steht 150 Jahre nach seiner Gründung lebendig, einladend und jung geblieben da.

Zugleich ist das Jubiläum Anlass für eine Standortbestimmung. Was sind die Herausforderungen heute in der Kinder- und Jugendarbeit und wie und wo ist der Verein heute gefragt? Ich nehme hier im CVJM Esslingen viel Kreativität, Wachheit und nach vorne ausgerichtetes und an den Jugendlichen ausgerichtetes konzeptionelles Denken wahr und eine Arbeit, die immer wieder neu bereit ist, neue Wege zu geben. Und ganz entscheidend: Liebe und Zuwendung zu der jeweils neuen Generation. Wo diese fehlt, können wir einpacken. Wenn wir aber - wie Jesus es getan hat -, Kinder und Jugendliche in die Mitte rücken und ihnen den lieb machen, der uns lieb hat, dann sind wir auf dem richtigen Kurs. Möge es so bleiben.

Das Schöne ist: weder Sie noch wir alle müssen am Programm, das uns vorgegeben ist, etwas ändern, noch am Impulsgeber, dem wir verpflichtet sind. Die frohe Botschaft von Jesus Christus hat nichts von ihrer Freude, ihrer Kraft verloren. Er ist und bleibt der treue Herr.

Wenn ihr Vereinsjubiläum dazu beträgt, dass an der entscheidenden Stelle die Gewissheit unseres Glaubens neu gestärkt wird, Ruf und Auftrag neu gehört werden, wir die Haltung neu klar bekommen, die es braucht, um junge Menschen zu gewinnen, sind Sie gut gerüstet für das, was kommt.

Der CVJM Esslingen hat stets die Verbundenheit mit unserer Kirche gesucht, gepflegt, betont. Sie sind eigenständig und doch sind wir miteinander verbunden. Das möchte ich ausdrücklich würdigen. Wir haben dem CVJM die Jugendarbeit im Bereich der Gesamtkirchengemeinde übertragen. Wir stehen in gutem, regelmäßigem Austausch. Es gibt Kooperationen, auf die die Beteiligten, stolz sein können. Hier geht etwas miteinander auch im größeren Horizont unser evang. Jugendwerk einbeziehend, andere örtliche CVJM’s betrachtend und andere Player. Möge es so bleiben. Ich denke besonders an den eAg, den anderen Gottesdienst sowie an Projekte, die stärker im sozialen Bereich verortet sind.

Ich wünsche Ihnen weiter die zupackende Einstellung, Begeisterung, die ansteckt und die Kraft des Heiligen Geistes. Was Johannes Calvin dem schwäbischen Reformator Johannes Brenz mitgegeben hat, gilt auch dem CVJM Esslingen zum 150. Jubiläum:

Ich zweifle nicht, dass der Herr, welcher bisher deinen Dienst mit so großem Segen zum Bau seines Reiches gebraucht, noch ein unbekanntes Tagwerk für dich hat“.

Dekan Bernd Weißenborn