Gerd Bethke, Generalsekretär der AG der CVJM

Liebe Esslinger CVJMerinnen und CVJMer,

von Herzen feiere ich nicht nur 150 Jahre CVJM Esslingen, ich feiere euch als wunderbare Menschen, die den CVJM in den unterschiedlichen Generationen mit Leben erfüllt haben und immer wieder neu erfüllen! Ihr seid ein großartiger Verein mit viel Charisma und Ausstrahlung. Ihr habt die Stadt mit ihren vielen und unterschiedlichen Menschen nicht nur im Blick, sondern auch im Herzen. Eure besondere Begabung und Beauftragung für Kinder und Jugendliche, die ihr in euren Jugendhäusern und Programmen erreicht, sind unübersehbar. Dies drückt sich auch in der engen und guten Vernetzung mit Kirche und Stadt aus. Wenn in Esslingen über Jugendarbeit gesprochen wird, dann kommt man an euch als CVJM nicht vorbei, ihr werdet unweigerlich mit Jugendarbeit in Verbindung gebracht. Eure Leidenschaft für Menschen, verbunden mit einem erlebbaren Glauben an Jesus Christus, macht euch unverwechselbar.

Ihr strahlt weit über die Stadtgrenzen hinaus. So seid ihr auch Teil der Arbeitsgemeinschaft der CVJM Deutschlands (kurz: AG), eines Netzwerks von knapp 70 Stadt-CVJM, in dem ihr eure Erfahrungen für viele andere Ortvereine einbringt und zur Verfügung stellt. Vielen herzlichen Dank dafür! Es ist für uns als AG sowie für die vielen Menschen in Esslingen ein Privileg und Geschenk, euch als verlässlich und vertrauenswürdig zu erleben.

Ich wünsche euch für die Zukunft Weisheit, Weitsicht, Dynamik und Mut, denn wir leben in einer sich rasant verändernden Welt. Bleibt jung, offen und in den Formen wandelbar, damit auch zukünftig - vorzugsweise junge - Menschen durch eure Angebote Heimat, Orientierung und Antworten auf die existentiellen Lebensfragen erhalten.

In diesem Sinne: Bleibt gesegnet und behütet für die nächsten 150 Jahre!

Euer

Gerd Bethke, Generalsekretär der AG der CVJM Deutschlands