Markus Grübel, MdB

Grußwort für das 150jährige Jubiläum des CVJM Esslingen

Wenn der CVJM Esslingen in diesem Jahr sein 150jähriges Jubiläum feiert, ist dies ganz fest verbunden mit der deutschen nationalstaatlichen Geschichte. 1872 war das Kaiserreich gerade einmal ein Jahr alt. CVJM-Mitglieder zogen in zwei Weltkriege. Die Organisation widerstand dem Druck der Naziherrschaft zur Unterordnung und behielt ihren Charakter als christliche Gemeinschaft. Es hat großen Mut und eine ungeheure Verbundenheit mit dem CVJM und seinen Werten erfordert, diesen Druck auch auszuhalten.

Auch 150 Jahre nach der Gründung widmen Sie sich der christlichen Jugendarbeit, die immer auch wertgebunden ist. Christliche Jugendarbeit ist durch die Missbrauchsfälle insbesondere in der kath. Kirche in Verruf geraten – umso mehr braucht es das Vertrauen der Menschen in die Arbeit vor Ort.

Bereits die Kleinen finden sich beim CVJM ein und es gelingt, für alle Altersgruppen spannende Angebote zu entwickeln. So entsteht eine Bindung, die dann auch ein Leben lang hält. Mit den drei Jugend­treffs in der Mitte, in Hohenkreuz und in der Pliensauvorstadt bieten Sie zudem eine wichtige offene Jugendarbeit an.

Ich selbst bin durch die katholische Jugendarbeit geprägt. Dennoch war ich als Jugendlicher beim CVJM, weil meine Kirchengemeinde für meine Altersstufe kein Angebot hatte. Als Mitglied der CDU und Christ habe ich den ökumenischen Gedanken verinnerlicht. Dem CVJM fühle ich mich zutiefst verbunden und ich freue mich, Sie zu begleiten und unterstützen.

Die Zeit, in der wir leben, ist wesentlich schnelllebiger geworden. Das Internet hat nicht nur unsere Arbeitswelt, sondern auch unser Zusammenleben revolutioniert. Der gesellschaftliche Zusammenhalt funktioniert aber nicht über „soziale Netzwerke“, sondern über persönliche Kontakte und Gespräche. Freundschaften binden. Auch wenn die christliche Jugendarbeit – auch angesichts eines demografischen Wandels – unter Druck gerät: Sie leisten für unsere Gesellschaft herausragendes.

Für Ihr 150jähriges Jubiläum wünsche ich Ihnen alles Gute. Ich wünsche Ihnen auch für die kommenden Jahre und Jahrzehnte Erfolg. Bewahren Sie sich Ihren Glauben, Ihren Idealismus und Ihre Freude am Engagement.

Markus Grübel MdB