Oberbürgermeister Matthias Klopfer

150 Jahre CVJM in Esslingen. Das sind auch 150 Jahre Stadtgeschichte Esslingens. Im Jahre 1872 versammelten sich einige Männer in der „Laterne“ dem heutigen Mesnerhaus der Stadtkirche und gründeten den „Jünglingsverein“, der zuerst 1906 umbenannt wurde in „Christlicher Verein junger Männer“ und zuletzt 1981 in „Christlicher Verein junger Menschen“. Ein Name der den Fokus des Vereins klar beschreibt, denn es ging immer um die Unterstützung junger Menschen.

In der Stadtgeschichte ist der CVJM vielen ein Begriff, viele Bürger:innen sind in den Jungscharen und Pfadfindergruppen des CVJM groß geworden, haben dort Heimat und Freunde gefunden, sind im Wertebild der Jugendarbeit des CVJM geprägt wurden und heute zum Teil auch ehrenamtlich für die vielfältigen Projekte des Vereins tätig.

Die Jungschargruppen, Jugendkreise und die vielen Pfadfindergruppen bieten jungen Menschen die Gelegenheit, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, und gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen. Engagement für Andere, für das Gemeinwesen und Verantwortungsbewusstsein sollte in jungen Jahren gelernt werden. Wer sich als junger Mensch ehrenamtlich engagiert, wird dies auch mit hoher Wahrscheinlichkeit im Erwachsenenalter tun. So ist es ein Verdienst von Ihnen allen, die sich im CVJM engagieren, dass sie jungen Menschen die Möglichkeit und den Ort bieten dieses Engagement zu erfahren und weiterzutragen. Es ist sicher eine Esslinger Besonderheit, dass auch etliche frühere und aktive Stadträte durch diese Arbeit geprägt und auf die Übernahme von Verantwortung vorbereitet worden sind.

Mit Ihrem Einsatz bieten sie diesen jungen Menschen die Orientierung, Sicherheit und Stabilität, welche sie für ein gesundes Aufwachsen in unserer demokratischen Gesellschaft benötigen.

Ihre Angebote für Kinder und Jugendliche sind in dieser Zeit besonders wertvoll und gesellschaftlich relevanter denn je. Denn sie bieten jungen Menschen die Gelegenheit, ihre Persönlichkeit zu entwickeln, gesellschaftliche Verantwortung zu übernehmen und den Wert demokratischer Strukturen und Entscheidungsprozesse zu erlernen.

Es ist uns daher eine Freude dem CVJM zu diesem besonderen Jubiläum zu gratulieren und wünschen den Mitgliedern viel Erfolg in den kommenden Jahren und hoffen, dass weiterhin viel Engagement für die Stadt und unser Zusammenleben aus dem Wirken des Vereins erwächst.

Ihr Matthias Klopfer