Ein Verein junger Menschen

– egal welcher Herkunft. Die Welt ist bunt und wird sichtbar bunter, auch bei uns im CVJM. Unsere Vision ist, ein Ort zu sein, an dem sich jede und jeder willkommen fühlt, an dem jeder und jede teilhaben darf, und an dem Berührungsängste abgebaut und Freundschaften geschlossen werden können.

Kultur & Co.

Egal, ob Du schon immer, schon lange oder erst seit Kurzem in Deutschland lebst: du bist herzlich willkommen! Hier kannst du neue Leute kennenlernen, mehr über die deutsche Kultur und Gesellschaft erfahrun und eine gute Zeit haben. Hier erfährst du auch, was es für andere Angebote im CVJM gibt.

Deutsche Sprache schwere Sprache? – Viele, die zu Kultur & Co. kommen haben eine andere Muttersprache als deutsch. Deswegen erklären wir viele Dinge und wo wir mit Sprache nicht weiterkommen kommunizieren wir mit Hand und Fuß. ;-)
Wir freuen uns über jede/n, der/die vorbeischaut!

Wann und was? An folgenden Terminen immer von 19-20.30Uhr
Dienstag, 19.02. - Kommunikation & Co.
Dienstag, 26.03. - Umgangsformen & Co.
Dienstag, 16.04. - Religion & Co.
Dienstag, 21.05. - Männer und Frauen & Co.
Dienstag, 25.06. - Selbstorganisation & Co.
Dienstag, 23.07. - Gastfreundschaft & Co.
(Änderungen vorbehalten)

Wo? Im CVJM-Haus.

Arbeit mit Geflüchteten

Anthea Roth

anthea.roth@cvjm-esslingen.de
0711/ 396965-26

Hoffnungshäuser

Die Hoffnungshäuser sind ein integratives Wohnprojekt: Menschen mit und ohne Fluchthintergrund wohnen im gleichen Haus und gestalten bewusst ihr Miteinander durch Alltagsbegegnungen im Treppenhaus, spontane Gespräche und  Einladungen.

Der CVJM Esslingen ist Kooperationspartner der Hoffnungsträger Stiftung für vier Hoffnungshäuser. Die Esslinger Standorte befinden sich in St. Bernhardt (Flandernstraße) und in Berkheim (Rohrackerweg und 2x Brühlstraße).
Unsere Ansprechpartnerin zu den Themen Wohnen im Hoffnungs­haus sowie ehrenamtliches Engagement im und um das Hoffnungs­haus herum ist Anthea Roth
Allgemeine Informationen rund um die Hoffnungshäuser findest Du auch hier.

Mieter gesucht

Einheimische Mieter für die Hoffnungshäuser gesucht!

• 4 Wohnungen (62, 74 oder 95 qm) in Esslingen-Berkheim und Esslingen-St. Bernhardt
  • 2- und 3-Zimmer-Wohnungen
  • Geeignet für Paare, Familien und WGs
  • Ab sofort
  • Weitere Informationen gibt’s bei Anthea Roth oder Michael Zondler

Frauenabende im Hoffnungs­haus

Mit den regelmäßig stattfindenden Frauenabenden in den Esslinger Hoffnungshäusern wollen wir für die Frauen einen sicheren Begegnungsraum schaffen. Es geht darum, einander wahrzunehmen, sich auszutauschen und die Zeit „ganz unter uns“ zu genießen.

Frauenabend im Hoffnungs­haus

Bei winterlicher Stimmung, Punsch, leckerem Gebäck und Kerzenschein fand am 18.12. der zweite Esslinger Hoffnungs­haus-Frauenabend statt. Die kleine Geschichte der vier Kerzen am Adventskranz und das anschließende Kerzendrehen aus Bienenwachsplatten betteten den Abend in stimmungs- und hoffnungsvolles Licht. In der Geschichte hört man, wie sich die Kerzen unterhalten. Nach und nach gehen die Kerzen Frieden, Glaube und Liebe aus. Die letzte Kerze jedoch spricht: „Hab' keine Angst! Solange ich brenne, können wir auch die anderen Kerzen wieder anzünden. Ich heiße Hoffnung." Dieses Licht wollen wir auch für und in den Hoffnungshäusern am Brennen halten.