Alpha-Kurs: Jeder Mensch hat Fragen.

Und jeder Mensch sollte die Möglichkeit bekommen, diese Fragen zu stellen, seine Meinung zu sagen und den Glauben zu entdecken. Erlebe dein persönliches Abenteuer!

Start: 06.10.2020

Mensch trifft Gott! Auch online!

Was genau ist ALPHA?

Alpha ist eine Reihe von 10 Treffen, bei denen der christliche Glaube in entspannter Atmosphäre entdeckt werden kann. Bei jedem Treffen werden Fragen rund um das Leben und den christlichen Glauben thematisiert.

NEU! In diesem Jahr bieten wir ALPHA als WOHNZIMMER-Online-ALPHA  und - wenn möglich -  in Kleingruppen im CVJM an.

Beim WOHNZIMMER-Online-ALPHA kann sich jeder  zu Hause gemütlich machen und erlebt ALPHA  online per Zoom.  Mit gemeinsamem Start,  Impuls und guten Kleingruppengesprächen.

Die Live-Kleingruppen treffen sich in verschiedenen Räumen im CVJM - wenn die Corona-Verordnungen es zulassen.  Es gibt keine gemeinsamen Treffen aller Kleingruppen, um die Infektionsgefahr möglichst gering  zu halten. Nach einem lockeren Start wird auch in den Live-Kleingruppen ein Impuls angeschaut und anschließend ist Raum für Austausch und Diskussionen.

Die Filme werden in Deutsch, Englisch, Arabisch und Farsi gezeigt.

Die Teilnahme an ALPHA ist kostenlos. Wer möchte, kann uns  mit einer Spende  bei der Deckung der Unkosten helfen.

Der nächste Alpha-Kurs

Der nächste Alpha-Kurs findet dienstags vom 06.10. - 08.12.2020 jeweils ab 19:30 Uhr per Zoom und - wenn möglich - in Kleingruppen im CVJM statt.

Wir starten am  ersten Abend mit einem  Schnupperabend, bei dem du und deine Freunde ALPHA  unverbindlich erleben und  kennenlernen könnt.

Anmeldung für den Kurs unten auf dieser Seite.

Alpha-Wochenende: 07. - 08.11.2020.

Wir bitten um Anmeldung vor Kursbeginn, um euch den Link zu unserem Zoom-Meeting schicken zu können. Auch bei Teilnahme an einer Live-Kleingruppe im CVJM hilft uns eine Anmeldung  bei den Vorbereitungen. Man  kann  aber auch  im CVJM am ersten Abend unverbindlich vorbeischauen und sich bei Interesse danach für ALPHA anmelden. Bei Fragen  rund um den Kurs hilft dir Sabine Janssen gern weiter.

Diese drei Elemente gehören immer zu Alpha

Gemeinsam starten

Zu Beginn des Abends ist Zeit zum Ankommen, einander Begegnen und sich Kennenlernen. Wir nehmen uns Zeit zum Quatschen, es gibt Musik und Infos.

Auf gemeinsames Essen verzichten wir  in diesem Jahr .

Impuls

Die Impulse sind so gestaltet, dass sich daraus ein spannendes Gespräch entwickeln kann. Jeder Impuls ist ca. 20 bis 30 Minuten lang und wird  als Video-Clip abgespielt.

In den Impulsen während der 10 Wochen bei Alpha geht es um die großen Fragen des Lebens und des christlichen Glaubens. Themen sind z.B.: Hat das Leben mehr zu bieten? Wer ist Jesus? Wie kann ich Glauben? Wie führt mich Gott?

Kleingruppen

Wahrscheinlich der wichtigste Teil bei Alpha. Hier ist der Ort um deine eigenen Gedanken und Fragen zum Thema in einer kleinen Gruppe zu diskutieren und Meinungen auszutauschen. Dabei ist keiner gezwungen, etwas zu sagen und es gibt (wirklich!) nichts, was du nicht sagen oder fragen darfst!

Es ist die Chance, von anderen zu hören und mit deiner eigenen Perspektive in einer ehrlichen, freundlichen und offenen Atmosphäre zum Gespräch beizutragen.

Anmeldung zum Alpha-Kurs

Anmeldung Alpha-Kurs

Einblick - Ausblick

Wer neugierig geworden ist, kann hier noch einige Infos mehr erhalten.