Bergwanderwochenende 2024

Termin: 19.-21.07.2024
Ort: Enzensberger Weg, Allgäuer Alpen
Alter: ab 18 Jahren, Jugendliche ab 12 Jahren in Begleitung Erwachsener
Voraussetzungen: Kondition für 7-8 Stunden Gehzeit und 900 Höhenmeter, Trittsicherheit und Schwindelfreiheit auf hochalpinen Wegen
Organisation: Udo Klaus, Angela Schmitt, Wilhelm Wörner

Termin: 19.-21.07.2024
Ort: Enzensberger Weg, Allgäuer Alpen
Alter: ab 18 Jahren, Jugendliche ab 12 Jahren in Begleitung Erwachsener
Kosten: 100€ (77€ für DAV-Mitglieder)*,
Leistungen: Anfahrt in Fahrgemeinschaften, Parkgebühr, Abendessen Freitag, Frühstück Samstag,  2 Übernachtungen auf Berghütten in Gemeinschaftslagern. Die Fahrer bekommen die Fahrtkosten erstattet.
Organisation: Udo Klaus, Angela Schmitt, Wilhelm Wörner

*Da DAV-Mitglieder auf den Hütten weniger für die Übernachtung bezahlen, sind für sie die Kosten für das Bergwanderwochenende etwas geringer.

Die Tour:

Wir starten am Freitag um 7:00 Uhr in Fahrgemeinschaften ab Esslingen und treffen uns um ca. 10 Uhr auf dem P2 in Hinterhornbach (1110m). Nach einem zweiten Frühstück gehen wir ab dort in Ruhe den Aufstieg (897 hm, 4 km) auf das Kaufbeurer Haus (2007m) an. Da das Kaufbeurer Haus eine Selbstversorger Hütte ist benötigt jeder noch etwa Platz für ca. 1l (Volumen) Proviant (Abendessen und Frühstück) dass wir für alle vorab besorgen, abpacken und beim Start verteilen. Getränke (Wasser, Limo, Bier, Kaffee) gibt es auf der Hütte zu kaufen. Für Extras wie Wein oder die besondere Teesorte darf jeder selber sorgen. Wer dann mittags noch Luft und Kraft hat, für den gibt es die Möglichkeit kleiner Touren rund um das Kaufbeurer Haus.
Am Samstag führt unser Weg vom Kaufbeurer Haus über den Enzensberger Weg zur Herman von Barth-Hütte (2129m). Er führt vorbei an der Bretterspitze (2609 m) hin zum Luxnacher Sattel und Balschtesattel. Dann führt er vorbei am Südlichen Söllerkopf (2390 m) und dem Schöneckerkopf (2322 m) hin zur Hermann von Barth Hütte. (ca. 600 hm auf, ca. 500 hm ab, ca. 12 km Weg, geplante Gehzeit ca. 7 h).
Am Sonntag steigen wir in ca. 5 ½ Stunden wieder hinab zu unserm Ausgangspunkt nach Hinterhornbach. Zunächst geht es von der Hermann von Barth-Hütte ca. 170 Höhenmeter bergan, vorbei am Schöneckerkopf. Dann geht es stetig bergab vorbei an der Balschtespitze (2499m) und Schreierkopf (2198m) hinab zum Hornbach, an dem entlang wir dann wieder zu unserm Ausgangspunkt gelangen. (ca. 170 hm auf, ca. 1160 hm ab,ca. 11 km, geplante Gehzeit ca. 5 ½ h).
Die Wege des Bergwanderwochenendes verlaufen über hochalpine, teils ausgesetzte Wege und sind teilweise mit Drahtseil versichert. Trittsicherheit und Schwindelfreiheit sind Voraussetzung.
Unterwegs ist viel Zeit, miteinander ins Gespräch zu kommen und die Wunder der Schöpfung zu bestaunen. Jeden Tag gibt es einen biblischen Impuls mit auf den Weg.

Hinweis:

Das Bergwanderwochenende wird als Gemeinschaftstour durchgeführt. Die Organisatoren planen die Tour einschließlich Anfahrt und Übernachtungen. Jeder Teilnehmer muss in der Lage sein, die Bergfahrt entsprechend den oben genannten Voraussetzungen eigenverantwortlich zu unternehmen. Es ist KEINE von Bergführern geführte Tour.

Anmeldung bis spätestens 21. Juni 2024
Die Teilnehmerzahl ist auf 20 begrenzt. Die Anmeldung wird erst mit der Bestätigung durch die Organisatoren und Überweisung der Anmeldegebühr von 30 € wirksam.