Willkommen im TEAM!

Bei uns sind immer wieder Stellen ausgeschrieben. Jedes Jahr suchen wir zum Beispiel 3 - 4 junge Menschen als FSJ/ BFD.

Bist Du dabei?

sozialpädagogische Stelle in der Flüchtlingsarbeit

mit einem Stellenanteil von 80% zu besetzen

Der CVJM Esslingen hat 2016 einen neuen Arbeitszweig mit Geflüchteten aufgebaut. In Kooperation mit der Stadt Esslingen und der „Hoffnungsträger-Stiftung“ sind „Hoffnungshäuser“ für integratives Wohnen in der Anschlussunterbringung entstanden. Gleichzeitig wurden neue Formate für Flüchtlinge entwickelt und geflüchtete Menschen in bestehende Angebote integriert. Für diese Arbeit suchen wir Sie für eine befristete Anstellung (Oktober 2022).

Den kompletten Ausschreibungstext gibt es
hier.

Offene Arbeit

Andreas Peschke

andreas.peschke@cvjm-esslingen.de

FSJ/ BFD - Dein Jahr für Gott

Ein Jahr Zeit um den eigenen Weg zu finden.
Ein Jahr Zeit, um in einer christlichen Gemeinschaft zu leben.
Ein Jahr Zeit, um Gott zu dienen.
Wenn Du überlegst, ein Jahr einer besonderen Aufgabe zu widmen, freuen wir uns auf Dich!

Wir bieten
•    das Leben in einer geistlichen Gemeinschaft. Unsere Praktikanten und Dienstleistenden sind Teil des Hauptamtlichen-Teams und können zugleich den Reichtum einer Mitarbeitergemeinde kennen lernen.
•    regelmäßige Begleitung und Möglichkeit zum Austausch in der Runde der BFDler und Praktis
•    Leben als Jahresteam in einer Wohngemeinschaft. Mit anderen Freiwilligen, zum Teil aus anderen Ländern sich gegenseitig erleben, stärken und zusammenzuwachsen.

Wir wünschen uns
•    Offenheit für die Mitarbeit im Team der Hauptamtlichen als geistliche Gemeinschaft
•    Mitleben in der Mitarbeitergemeinde
•    Einen gültigen Führerschein

Wenn Du Fragen hast, ruf mich einfach an oder schreib mir eine Mail. Unten siehst Du die möglichen Einsatzgebiete.

Verwaltung

Kai Grünhaupt

kai.gruenhaupt@cvjm-esslingen.de
0711/ 396965-14

Offene Arbeit in den Jugend­treffs

Der CVJM unterhält Jugend­treffs in Stadtteilen mit besonderen Bedarfslagen (Jugend­treff Nord, Mitte und Makarios). Hier geht es z. B. um Mitarbeit in den Öffnungszeiten und damit direkten Kontakt zu Kindern und Jugendlichen. Dazu Hilfe in den Häusern bei Tätigkeiten wie Einkäufen, Getränkebestellungen, Kassenabrechnungen, Putzdiensten, etc. Nach Möglichkeit eigenständige Vorbereitung und Durchführung von Angeboten in den Öffnungszeiten oder bei Ferien­angeboten.

Verwaltung

Unterstützung bei administrativen Aufgaben im Haus und im Empfang. Praktische Tätigkeiten in „Haus und Hof“, Abrechnungen und Recherchen. Im Empfang geht es darum, am Telefon den Mitarbeitern und externen Anrufern ein freundlicher Gesprächspartner zu sein.

Gruppenarbeit

Die Praktikanten sind in diesem Feld pädagogische tätig und in die Angebote der Gruppenarbeit eingebunden. Das heißt Mitarbeit in Jungscharen, Jugendkreisen, Klettergruppen, dem Jugend­treff Mitte oder in der Kinderkirche. Ihr dürft selber Verantwortung übernehmen und unterstützt die Hauptamtlichen Kollegen. Dazu gehört die Vorbereitung von Projekten und Einkäufe.

Schulkooperation

Wir arbeiten mit einer Schule in der Pliensauvorstadt in der Ganztagsbetreuung zusammen. Der Einsatz erfolgt im Team der Freizeitbetreuer und dem übrigen pädagogischen Personal der Schule. Dieser Bereich deckt eine halbe Stelle ab, die übrige Zeit wird nach Absprache einem der anderen Bereiche zugeordnet.

Eine bunte Mischung

So unterschiedlich wie die Menschen im Jahresteam sind oft auch die genauen Aufgaben gemischt. Wir achten darauf, dass alle Praktikanten die Möglichkeit haben, mit Menschen zu arbeiten. Um ganz praktische Dinge wie Einkäufe etc. kommen wir aber nie drumrum. Wie deine Aufgaben aussehen könnten, besprechen wir an einem Bewerbertag. Da lernen wir uns gegenseitig kennen und können uns über Vorlieben austauschen.

Risiken und Nebenwirkungen

Auf so einer Seite kann man nie alle Fragen beantworten. Wenn Du Interesse bekommen hast, ruf mich doch einfach an. Die Kontaktdaten findest Du oben. Ich freue mich immer wieder auf eine Jahresmannschaft, die hier Gas gibt. Mit Dir und Gott wird das großartig!