Unserer Jugend Zukunft stiften

Eine Stiftung ist wie ein Baum, der jährlich Früchte trägt. Wer stiftet, gibt einmal Geld, das auf Dauer dem Stiftungszweck dient. Einmal gespendet - immer geholfen. Zusätzlich begünstigt der Staat diese "Spendenform" durch günstige steuerliche Abzugsmöglichkeiten. Man kann auch in seinem Testament eine Zuwendung an die Stiftung verfügen.

Warum eine Stiftung?

Wir haben uns im Jahr 1998 vor einer Herausforderung gesehen: Auf der einen Seite ist der Bedarf an offener Jugendarbeit in den Stadtteilen enorm hoch. Auf der anderen Seite standen sinkende öffentliche und kirchliche Zuschüsse. In dieser Situation haben wir die Stiftung gegründet um mit den Erträgen unseren Beitrag an der Finanzierung der offenen Arbeit in Esslingen zu leisten.

Wir meinen, der Jugend gehört die Zukunft. Die Jugendlichen von heute sind die Gestalterinnen und Gestalter unserer Welt von morgen. Darum müssen und wollen wir heute in sie investieren.

Was uns verbindet: Zukunft gestaltet sich nicht von alleine. Besonders Jugendliche sehnen sich nach Orientierung und verlässlichen Vorbildern. Sie brauchen Räume für ihre persönliche Entwicklung. Eine Gesellschaft ohne Werte ist wie ein Baum ohne Wurzeln. Die CVJM Jugendstiftung Esslingen hat Erfahrung, Jugendlichen zukunftsweisende und werteorientierte Wege aufzuzeigen, vor Ort zu erproben und Ideen und Vorhaben junger Menschen zu begleiten und zu unterstützen.